Skip to main content

Blues To Bop 2022

Ein "heisses" und abwechslungreiches Programm

Blues to Bop 2022Blues to Bop kehrt vom 25. bis 28. August 2022 mit einem hervorragenden Programm und internationalen Gästen zurück. Ein Programm, das der amerikanischen Roots-Musik viel Platz einräumt, interpretiert von etablierten Musikern und einigen der interessantesten jungen Menschen der Bluesszene. Die 32. Ausgabe des ältesten Bluesfestivals der Schweiz feiert die Geschichte der Bluesmusik mit drei Tagen voller kostenloser Konzerte und Einblicke. Die 10 internationalen Gäste wechseln sich auf den Bühnen der Plätze der Stadt ab und treten in allen Sparten des Genres auf.

Das Lineup: Bobby Rush Band, King Solomon Hicks, Toni Green mit Groove City Band, Vasti Jackson und die Mississipi Trinity, Nikki D & The Sisters of Thunder, Nikki Hill, Lilly Martin, Marco Marchi & The Mojo Workers, Roberto Testini & Die Blues Swingers und Egidio 'Juke' Ingala & The Jacknives

Eine Ausgabe, die Raum für eine Begegnung zwischen Blueslegenden wie Bobby Rush, Toni Green, Vasti Jackson und der neuen Generation von Talenten wie King Solomon Hicks, Nikki Hill und Nikki D bietet, die trotz ihres sehr jungen Alters ein tiefes, intensives Repertoire zeigen, das alle Emotionen der amerikanischen Roots-Musik auslotet und die jahrhundertealte Tradition des Blues kuratiert und fortführt. Komplettiert wird das Line-up durch zwei heimische Grössen: Lilly Martin und Marco Marchi & The Mojo Workers.

In diesem Jahr wird Blues to Bop am Samstagabend, den 27. August 2022, eine Sonderausgabe von Estival Jazz veranstalten. Die Stadt Lugano wird also im Rahmen von Blues to Bop dem historischen und prestigeträchtigen Ereignis mit drei Konzerten von grosser Anziehungskraft huldigen, um die Piazza della Riforma zu beleben. Auf der Bühne werden die Banda dos Curumins aus Sao Paolo (Brasilien), die berühmten Gipsy Kings unter der Leitung ihres Gründers André Reyes und schliesslich die Premiata Forneria Marconi auftreten.

In einer ungezwungenen und festlichen Atmosphäre, ganz im Stil von Blues to Bop, werden die Künstler abwechselnd auf den Bühnen auf den Plätzen der Stadt - Piazza della Riforma, Piazza San Rocco und Piazza Cioccaro - und in der Darsena im Ciani Park auftreten. Der klassische Abend in Morcote wird nicht fehlen.

Das bei dieser Gelegenheit angekündigte Künstlerprogramm wird von einer Reihe von Fortbildungsveranstaltungen und Nebenaktivitäten flankiert, die in den kommenden Monaten stattfinden werden.

Weitere Infos: bluestobop.ch