Warning: preg_match(): Compilation failed: unmatched closing parenthesis at offset 38 in /home_pr7/b/l/bluesnews.ch/htdocs/plugins/system/fix404errorlinks/fix404errorlinks.php on line 1207
www.bluesnews.ch - Jody Williams - www.bluesnews.ch © 2018

Informationen zu "Agenda exportieren" oder "Hilfe zur Agenda" findet ihr im Menü Info Corner.

Jody Williams
 


*3.2.1935 Mobile, AL
†1.12.2018 Chicago, IL


Joseph Leon Williams, der sich Jody Williams nannte, kam am 3. Februar 1935 in Mobile, AL zur Welt, kam jedoch schon als Fünfjähriger nach Chicago. Es war Bo Diddley, sein Schulfreund, der ihn dazu brachte, die Harmonika gegen die Gitarre zu tauschen. Mit ihm und Roosevelt Jackson zusammen spielte war anfangs der Fünfzigerjahre als Strassenmusikant unterwegs. Später wurde man auf sein aussergewöhnliches Gitarrenspiel aufmerksam und er wurde zu einem der begehrtesten Studiomusiker Chicagos, der mit allen Grössen jener Blütezeit des Chicago Blues zusammenarbeitete.


1955 begann er eine Solokarriere, die er Ende der Sechzigerjahre enttäuscht beendete, als er nach einem Copyright Streit leer ausging. Er absolvierte ein Ingenieurstudium und arbeitete bis zu seiner Pensionierung bei Xerox. Erst danach begann er wieder Gitarre zu spielen und trat am Chicago Blues Festival 2000 erstmals wieder auf und brachte 2002 ein Comeback Album unter dem Titel Return Of A Legend heraus. 2013 wurde er in die Blues Hall Of Fame aufgenommen. Danach konnte er wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr auftreten.


Sein Stil und seine Akkordwahl dienten vielen Musikern als Anregung. So ist sein Lucky You die Blaupause für Otis Rushs All Your Love und Santanas Black Magic Woman. Am 1. Dezember 2018 starb er

Veranstaltungsort:
Event-Link/Kontakt: