Skip to main content
Angaben ohne Gewähr. Wir bitten euch direkt beim Veranstalter zu prüfen, ob ein Konzert stattfindet.

Informationen zu "Agenda exportieren" oder "Hilfe zur Agenda" findet ihr im Menü Info Corner.

Als iCal-Datei herunterladen
Damon Fowler's Desoto Tiger (USA) @Groove Now
Freitag, 10. September 2021, 20:30
 

Damon Fowler wächst in Brandon, Florida, etwas ausserhalb von Tampa auf. Seine erste Gitarre spielt er mit 12 Jahren. Bereits in jungen Jahren entdeckt er den Blues und tritt in Clubs in der Tampa Bay Area auf. Damon wird in Basel seine neue CD "Alafia Moon" vorstellen, die im März 2021 erscheint.

Damon ist ein geschmackvoller Gitarrist, Komponist, Sänger und Bandleader. Seine Musik orientiert sich an der Tradition des Blues. Organische Musik mit viel Seele. Seine Vorbilder an der Gitarre sind Legenden wie Johnny Winter oder Ry Cooder. Wenn es um den Gesang geht, ist Willie Nelson eines seiner Vorbilder.

In seiner Musik hören wir – neben Blues - viel R&B, Südstaaten Rock, Soul sowie auch Country. Und wie es sich gehört, spielt Damon Fowler daher auch Lap Steel und Dobro. Heute – mit 36 Jahren – ist er auch für sein geschmackvolles Slide-Gitarrenspiel bekannt und ist ein gefragter Sideman für Namen wie das frühere Allman Brothers-Mitglied Dickey Betts, den er vor kurzem auch auf seiner Tournee begleitet hat.

Seit vielen Jahren veröffentlicht er tolle Platten, die sich aus der breiten Masse hervorheben. Mit Southern Hospitality, der auch Victor Wainwright und J.P. Soars angehören, hat er vor Jahren grössere Aufmerksamkeit erlangt und auch bei Groove Now (2015) gespielt. Die CD Easy Livin’ hat es in die Top 10 der US Billboard Top Blues Alben geschafft.

Über die Jahre spielt Damon mit Grössen wie Delbert McClinton, Buddy Guy, Johnny Winter, Jeff Beck, Robin Trower, Gregg Allman, Rick Derringer, Little Feat oder Jimmie Vaughan, Butch Trucks und Dickey Betts.

Seine erste Aufnahme unter eigenem Namen erfolgt im Jahr 2009 (Sugar Shack). Zwei Jahre später folgt Devil Got His Way. Im Jahr 2014 folgt Sounds Of Home. Im Jahr 2016 spielt er erstmals bei Groove Now. Seine letzte CD – Whiskey Bayou – veröffentlich er im Jahr 2019.

Im September 2015 war er eine Zeit lang Mitglied der Band von Butch Trucks (Allman Brothers). Im 2018 spielt er Slide Gitarre auf der Tour von Dickey Betts (Allman Brothers).

Damon spielt normalerweise im Trio. Wir haben mit ihm vereinbart, dass er eine Florida- All-Star-Band nach Basel bringt, die es so in Europa noch nie zu sehen gab.

Tauchen Sie ein in die wunderbare und fesselnde Musik von Damon Fowler. Wir sind seit Jahren grosse Fans von seiner Musik, seinem Gitarrenspiel, seinen wunderbaren Songs und seiner Stimme, die sich sehr von anderen abhebt.

Damon Fowler – Guitar, Vocals
Josh Nelms - Guitar
Dan Signor - Keyboard, Organ
Chuck Riley - Bass
Justin Healey - Drums


Veranstaltungsort: Atlantis, Klosterberg 13, 4051 Basel
Event-Link/Kontakt:www.groovenow.ch