Skip to main content

www.bluesnews.ch - Musik

Mike Zito – Make Blues Not War

Journeyman zurück bei sich

MikeZitoMakeBluesNotWarCDCoverDer äusserst umtriebige Gitarrist und Sänger Mike Zito hat sein dreizehntes Album veröffentlicht. Nach seiner Trennung von der Royal Southern Brotherhood ging er zu Ruf Records, um dort mal wieder richtig die sprichwörtliche Sau rauszulassen. Zumindest klingt die neue Scheibe genauso: Spielfreude, starke Verzerrung, treibende bis leicht gehetzte Rhythmen und eine in die Ohren sägende Gitarre, die Echos von Luther Allisons Slidespiel und von Roy Buchanans Solospiel in sich vereint. Auch der Künstler selbst bezeichnet es als «Really fun Album», und das ist auch zu hören: Hier kann Mike Zito so ans Werk gehen, wie er das will und das tut er dann auch.

Mike Zito hat sich einen Namen gemacht als heavy Bluesgitarrist, der dennoch die feinen Töne zu Gehör zu bringen versteht. Höhenreiche Gitarrenklänge in kalifornischer Fender-Tradition, angerissene Riffs und eine leicht lethargisch dahinter spielende Rhythm-Section sind die Versatzstücke, aus denen der in St. Louis, Missouri, geborene Zito seine Reise ins Herz des Blues zusammenstückelt. Nach seinen zwei Soloalben Gone To Texas (2013) und Keep Coming Back (2015) legt er hier bereits wieder ein Album vor, und erneut sind dies selbst verfasste Titel, sicherlich zum Teil Dutzendware ohne dass man sich lange an jeden Ton erinnern wird, aber guter Blues bleibt guter Blues, und wenn man das Album einige Male durchgehört hat, kriegen die Songs ihren eigenen Charakter. Dabei spielt Zito mit den Klassikern, so ist der letzte Titel Route 90, eine Frankenstein-Zusammenstellung aus Roll Over Beethoven und Sweet Little Sixteen mit einer Prise Stevie Ray Vaughan zur Würze. Aber der Titel geht enorm in die Füsse. Insgesamt ein ehrliches Album eines Gitarristen und Sängers, der mit allen Wassern gewaschen ist und der sein Handwerk versteht.

Mike Zito ­­– Make Blues Not War (2016)

1. Highway Mama 5:20
2. Wasted Time 3:26
3. Redbird 7:00
4. Crazy Legs 3:53
5. Make Blues Not War 4:11
6. On The Road 3:47
7. Bad News Is Coming 6:29
8. One More Train 3:52
9. Girl Back Home 3:01
10. Chip Off The Block 3:32
11. Road Dog 5:26
12. Route 90 3:50