Warning: preg_match(): Compilation failed: unmatched closing parenthesis at offset 38 in /home_pr7/b/l/bluesnews.ch/htdocs/plugins/system/fix404errorlinks/fix404errorlinks.php on line 1207
www.bluesnews.ch - John Lyons Band - Sing Me Another Song - www.bluesnews.ch © 2018

Musik

John Lyons Band - Sing Me Another Song

 

Der in der Nähe von Zürich lebende John Lyons ist der Frontman einer Band, die seit 2005 mit gewissen personellen Wechseln süffige und eingängige Musik spielt. Rechtzeitig zum Ende 2013 legt John Lyons seine neue CD Sing Me Another Song vor, eine Sammlung von 12 selbst verfassten Titeln, in zwei Studios aufgenommen und gekonnt zusammen montiert. Am 19. Dezember ist die CD-Taufe im Nordportal in Baden. Zeit also, das neue Werk vorzustellen. Im Begleittext zur CD auf der Website des Vertriebs schreibt Lyons, dass er durchaus den Blues zu spüren bekam, denn der Job, mit dem er die Brötchen verdiente, ging nicht weiter und auf der mühsamen Suche nach einer neuen Anstellung wurden die Songs für dieses Album verfasst. Sing Me Another Song ist aber nicht düster oder traurig, vielmehr bietet Lyons mit seiner aktuellen Band eine Reihe von Aufnahmen, die Ohrwurm-Qualitäten mitbringen und fliessend gespielt werden, mit tollem Groove. Stilistisch zwischen Rockballaden und Soul-Material beheimatet, bietet die CD nur hin und wieder eine eindeutige Referenz an den Blues. Damit hat sich John Lyons definitiv vom Power-Trio-Format abgewandt und er präsentiert hier seine eigene und gereifte Stimme als Songwriter.

Nach dem Erstling, einer CD mit dem Titel John Lyons Band liegt nun hier mit Sing Me Another Song eine CD als Hardcopy oder Download bereit, auf der Lyons, ein Musiker aus Leidenschaft, der aus Freude und musikalische Passion neben seiner Arbeit und seiner Familie auch noch eine Musikerkarriere verfolgt. Der aus Michigan gebürtige Amerikaner ist mit seinen Songwriter-Qualitäten eine unverwechselbare Stimme in der Schweizer Musikszene geworden, auf dem neuen Album zeigt er sich musikalisch weiter vom Blues entfernt, hier präsentiert er Lieder wie das akustische Helengeli, in dem er auf der Basis des Blues ein Slide-Stück zur akustischen Begleitung spielt, das aber harmonisch so weit vom Delta entfernt ist wie nur denkbar.

Stilistisch vielseitig, hat John Lyons Rock- und Popsongs mit vielseitigen emotionalen Schwerpunkten geschrieben. Die Songs sind enorm radiotauglich und eingängig. Manche Titel sind Rock, andere wie Under the Stars sind näher am Blues, wenn auch ein durchgängiges Charakteristikum des Albums eine gewisse Balladenhaftigkeit im Ausdruck der Titel ist. Insgesamt erinnert sein Stil stark an Chris Rea, auch der Sound der Gitarre. Waiting for You ist ein Titel mit viel Slide-Einsatz, Believe eine Ballade. Aber als grobe Richtung ist die Vorstellung von Chris Rea hilfreich.Bluesstar Highway ist zum Schluss der CD ein Texas Shuffle mit Slide-Einsatz.

Die Schlagzeug-Begleitung wird von Simon Britschgi beigesteuert, Gabriel Spahni spielt auf allen bis auf einem Titel den Bass und Matt Savnik ist an der Orgel zu hören, etwa auf dem Opener Another Wave. Simon Winiger spielt im Song Believe den Bass. Das Album wurde in seinen Grundzügen im Krienser Soundfarm Studio von Marco Jencarelli produziert, in dem Lyons als wahrer All-Rounder einspielte, mischte und die Titel fertig schrieb. Die Zeit zwischen dem 19. und 26. Mai wurde hierfür eingesetzt. Die drei Titel Waiting For You, Helengeli and Believe wurden dann Anfang Juli an zwei Tagen im FM-Studio in Wetzikon aufgenommen.

Alle Parts wurden einzeln eingespielt und zusammen gemischt, es ist also ein Studio-Album im besten Sinn und insofern kann man gespannt sein auf den Live-Auftritt, wenn die Titel auf der Bühne zu hören sind. Die Produktion der CD ist beeindruckend, die Titel sind wie aus einem Guss und perfekt produziert.

Songtexte, Bilder und Infos zu Sing Me Another Song und der Band insgesamt gibt es auf der selbstverständlich grossartig programmierten Homepage. Der Musiker bittet darum, die CD möglichst bei ihm direkt zu kaufen, wenn sie auch auf Amazon und Itunes verfügbar ist.
 
John Lyons Band Sing Me Another Song (2013)
 
Simon Britschgi (Schlagzeug)
Gabriel Spahni (Bass)
Simon Winiger Bass bei Believe.
Matt Savnik (Orgel/Piano)
Felix Müller (audio engineer) in Wetzikon
 
1. Another Wave 4:03
2. She'll Tell You No Lies 3:50
3. Believe 3:25
4. Waiting For You 4:12
5. Sing Me Another Song 3:34
6. Beautiful 4:20
7. Helengeli 4:14
8. Under The Stars 4:54
9. Dear James 4:43
10. The Blues Moved In 4:50
11. Blink Of An Eye 3:16
12. Bluestar Highway 3:04