Warning: preg_match(): Compilation failed: unmatched closing parenthesis at offset 38 in /home_pr7/b/l/bluesnews.ch/htdocs/plugins/system/fix404errorlinks/fix404errorlinks.php on line 1207
www.bluesnews.ch - Jeff Healey (1966 - 2008) - www.bluesnews.ch © 2018

Jeff Healey (1966 - 2008)

jeffhealy.jpgDer kanadische Blues- und Rockgitarrist und -sänger Jeff Healey ist gestern im Alter von 41 Jahren im St. Josephs Krankenhaus in Toronto an den Folgen eines Krebsleidens gestorben. Er lässt seine Frau und seine zwei Kinder (3 und 13) zurück

Jeff Healey spielte sitzend, die Gitarre waagrecht auf seinem Schoss wie eine Zither. Gelernt hatte er Gitarre und auch Trompete in der Blindenschule. Er war seit seinem ersten Lebensjahr blind. Er gründete zusammen mit dem Bassisten Joe Rockman und dem Drummer Tom Stephens 1986 die Jeff Healey Band. Sie spielten klassischen Bluesrock.

 

1985 spielte er auf Wunsch von Albert Collins mit diesem und mit Stevie Ray Vaughan. 1986 mit B.B. King. In den letzten Jahren spielte er auch wieder Trompete in einer kanadischen Jazzband. Er war ohne Zweifel einer der profiliertesten kanadischen Bluesmusiker.

Sein letztes Album, Mess Of Blues, wird dieses Frühjahr erscheinen.