Skip to main content

Chuck Berry (1948 - 2016)

Johnny B. Goode ist tot

ChuckBerryAm 18. Oktober 2016 konnte er seinen neunzigsten Geburtstag nicht bloss bei anständiger Gesundheit feiern, er hatte sogar, zum ersten Mal nach fast vierzig Jahren, ein neues Album angekündigt, das 2017 erscheinen sollte. «Chuck» sollte es heissen und er hat es seiner Frau Themetta gewidmet, mit der er seit 1948 verheiratet gewesen war. Wir haben Chuck Berry zu dessen 90. Geburtstag in diesem Artikel gewürdigt, den wir nun leider um seinen Tod am 18. März 2017 ergänzen müssen.

Die Entstehungsgeschichte des Rock’n’Rolls ist weit komplexer, als es nun einmal mehr in den Gazetten dargestellt werden wird und sie lässt sich keineswegs in einer Person zusammenfassen. Aber ohne Zweifel war Chuck Berry ein Pionier dieses Musikstils und bereits zu Lebzeiten eine Legende. Der Rock’n’Roll verliert eine Ikone.