Warning: preg_match(): Compilation failed: unmatched closing parenthesis at offset 38 in /home_pr7/b/l/bluesnews.ch/htdocs/plugins/system/fix404errorlinks/fix404errorlinks.php on line 1207
www.bluesnews.ch - Joe Cocker (1944 - 2014) - www.bluesnews.ch © 2018

Joe Cocker (1944 - 2014)

Eine Grosse Stimme verstummt

JoeCockerDer britische Sänger und Interpret Joe Cocker ist am 21. Dezember 2014 verstorben. Er erlag seinem Krebsleiden, wie das Management bekannt gab. Der siebzigjährige Sänger verfügte über eine einzigartige Stimme, die ihn mit einer Silbe erkennbar werden liess. Cocker, der kein Songs schrieb, war als Veteran von Woodstock ein Musiker, der alle Höhen und Tiefen des Business kennenlernte. Späte Erfolge mit Balladen (Unchain My Heart) und rockigen Covern (Summer in the City) machten den Mann für ein Radiopublikum attraktiv und bescherten ihm den ersehnten und verdienten Erfolg, aber es sind insbesondere seine frühen Aufnahmen, die ihn für die Musikgeschichte unsterblich werden lassen. Der Höhepunkt dabei war sicherlich das Album Mad Dogs & Englishmen, das er gemeinsam mit Leon Russell auf einer persönlich verheerenden US-Tournee aufnahm. Eine ausführlichere Würdigung darf hier in den nächsten Tagen erwartet werden.