Warning: preg_match(): Compilation failed: unmatched closing parenthesis at offset 38 in /home_pr7/b/l/bluesnews.ch/htdocs/plugins/system/fix404errorlinks/fix404errorlinks.php on line 1207
www.bluesnews.ch - Live Stream: ist das einen Teil unserer Zukunft? - www.bluesnews.ch © 2018

Live Stream: ist das einen Teil unserer Zukunft?

Live stream, eine andere Art Musik zu hören

LiveStreamingCovid-19 hat uns den Anlass gegeben, unser Handeln zu überdenken. Er gab auch den Anlass, neue Wege, neue Richtungen zu erforschen, zu erkunden. Zudem hat er gezeigt, wie wichtig uns Menschen die Kultur ist. Der Wunsch diese zu erhalten hat neue Wege geöffnet. Einer davon ist das Live Streaming von Konzerten.

Es ist natürlich gewöhnungsbedürftig ein Live Steam-Konzert auf dem Sofa zu erleben anstelle einer Konzerthalle, OpenAir o.ä. Es ist einfach eine andere Art Musik zu hören. 

Für die Bands ist es nicht mit viel mehr Aufwand verbunden, ein solches Live Stream-Konzert vorzubereiten, als ein herkömmliches Konzert.

Man muss sich mit ein paar grundlegenden Fragen beschäftigen, eine Location finden, eine Streamtechnik (z.B. Youtube) bestimmen, ein Stream-Techniker (z.B. Swiss Music Service) finden, die Konzert-Tickets Online (z.B. Eventfrog) anbieten, Werbung auf verschiedenen Kanäle (z.B. Facebook, Homepage, Newsletter uvm.) schalten.

Ob Live Stream-Konzerte Zukunft haben wird sich zeigen. Es ist aber heute eine Möglichkeit für den Musiker "zu uns nach Hause zu kommen".