Skip to main content

Erfolg für das Amaury Faivre Duo

Sprung ins Halbfinale der IBC

AmauryFaivreDuo2017 gewann das akustische Folkblues Duo die 7. Swiss Blues Challenge (SBC) in Basel. Damit werden Amaury Faivre und Yves Staubitz am 17. März 2018 die Schweiz an der 8. European Blues Challenge in Hell (N) vertreten. Vorher, jeweils im Januar, findet in Memphis die International Blues Challenge (IBC) statt und die Gewinner der SBC sind lizenziert, dort ebenfalls mitzumischen. Über 260 Bands und Solo/Duo Blues Gruppen treten an diesem wichtigen Wettbewerb jeweils an. Nun erreichten die beiden Musiker an der 34. Ausgabe der IBC das Halbfinale.

Bisher ist dies einer Schweizer Formation erst einmal gelungen: 2015 schaffte es das Walliser Duo The Two ebenfalls ins Halbfinale. Es ist erfreulich, dass es bereits zum zweiten Mal eine Schweizer Formation geschafft hat, soweit zu kommen. Immerhin ist sie gegen über 250 andere Musiker angetreten, die ebenfalls aus ihren lokalen Wettbewerben als Sieger hervorgegangen sind. Es zeigt, wie hoch das Niveau unserer Bluesszene ist und wie wichtig für die Promotion des Schweizer Blues diese Wettbewerbe sind. Ohne sie würde man wahrscheinlich annehmen, hierzulande würde bloss gejodelt und Alphorn geblasen.

Website Amaury Faivre Duo

Video des Auftritts des Duos im Viertelfinale

https://www.youtube.com/watch?v=5f8WP8eeo2c